Mittwoch, 20. April 2011

"Star Wars- eine neue Hoffnung"- Die Macht war mit diesem Film


"The force will be with you....always"

Der Beginn einer für mich großen Liebe: Star Wars.
Den ersten Teil hatte ich jahrelang nicht mehr gesehen und so kam es heute zur dritten Sichtung. Als kleines Kind war ich schwer beeindruckt. Raumschiffe, Kriege im Weltall, Jedi, Schmuggler, fremde Planeten und eines ist wohl das wichtigste überhaupt: Lichtschwerter.
Die Fazination die von diesen Dingern ausgeht ist so unglaublich fantastisch und großartig das man sich ihr, vorallem als Kind, nicht entziehen kann.

Dann kam die "neue" Trilogie und das wieder anschauen des alten Films war dann, nach den tollen Fights der neuen Filme eine Qual. Meine Freude an dem Film war verloren gegangen und ich schob ihn für ein paar Jahre ins DVD-Regal zurück.

Das konnte doch nicht sein, wieso finden alle die alten Filme so grandios? Und ich nicht.
Der dritte Versuch musste her. Wir schreiben das Jahr 2011 in welchem sich ein junger Padawan zurück begibt zu den Wurzeln des Franchise:
Charme, Nostalgie und der Anfang einer der wohl fantastischsten Sagas die unsere Erde je erblickte.

Ein Großteil des Unterhaltungsfaktors geht auch von meinem nicht immer geschätzten Harrison Ford aus, der mit seiner schnodriggen Art einen perfekten Ton findet um den Zuschauer bei Laune zu halten.

Alec Guiness wirkt immer ein wenig verwirrt, doch ist der Kampf mit ihm und Vader einfach legendär schlicht gehalten.

Fazit: Die Technik hat die neue Saga, den Charme die alte und vielleicht ist das auch am besten so.

PS: Ich setze mich gleich in mein Raumschiff und fliege auf den Planeten Hoth, wie ich hörte soll da eine Vorführung stattfinden, die zu versäumen eine wahre Blamage wäre.


8/10 Punkte

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen