Mittwoch, 27. April 2011

"Detektiv Conan: Der Magier des letzten Jahrhunderts"- Frisch, frech und unfassbar clever


Das kleine Genie Detektiv Conan zeigt in seinem dritten Film von 1999 was in dem Detektiv-Krimi Genre noch möglich ist.

Eine clevere und vorallem komplexe Story um die russische Zarren Famile gespickt mit tollen Charakteren, famosen Anspielungen auf das deutsche Schloß Neuschwanstein und Verweise auf die großen der Krimiliteratur a la Agatha Christie.

Das sind in Japan Kinofilme, die von jung und alt geschaut werden, und spielen dann mal eben 15,7 Millionen Euro ein. Vorallem ist erstaunlich wie viel man bei diesen Filmen nachdenken, miträtseln und am Ball bleiben muss. Bei seiner Erzählweise achten die Macher doch stets darauf das dass ganze nicht zu überkomplizierten Krimiunterhaltung wird, sondern stets unterhaltend und herzlich bleibt.

Für Kinder sind warscheinlich eher die lustig-nervigen Detective Boys die Conan das Leben schwer machen, für die Jugendlichen ist dann die Liebesgeschichte von Shinichi und Ran gedacht, die immer noch nicht weiß das Shinichi der gesrumpfte Conan ist und nebenbei von Keira Knightleys Stammsprecherin synchronisiert wird und für die Erwachsene sind die Anspielungen und Verweise auf Krimiliteratur, Länder und Begenbenheiten die alle zusammen zu einem brillianten Cocktail gemischt werden und einem manchmal nur den Mund offen stehen lassen.

Witzig, intelligent und charmant, das zeichnet Conan für mich aus, und wer noch keinen Blick auf das Wunderkind geworfen hat empfehle ich diesen Film zum Einstieg, denn er vereint alle Stärken dieser tollen und geistreichen Reihe.

Fazit: Ein Detektiv Conan Film wie er besser nicht sein könnte! Bravo.


8/10 Punkte

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen