Samstag, 16. April 2011

"Schwerkraft"- der schlechtere Bruder von Fight Club...



Der "Fight Club" Vergleich ist vielleicht eine Beleidigung für Finchers Meisterwerk, aber ist nicht von der Hand zu weisen, denn die beiden Filme haben ein paar gravierende Parallelen. Der Hauptprotagonist ist ein verlorener Loser, ein Bankangestellter ohne Sinn im Leben. Er trifft auf Jürgen Vogel (Tyler) der ein Draufgänger ist und mit ihm Einbrüche verübt und ihm beibringt wie befreiend Gewalt sein kann. Da wo Fight Clubs Sozialkritik einsetzt hört Schwerkraft auf. Ein dumpfer Film, mit luschiger Message: Brich aus deiner Normalität aus und mache verrückte Dinge um wieder zu dir selbst zu finden, aber dann doch am Ende gearscht zu sein, denn du wirst verhaftet. Die authentischen Charaktere um Vogel und Fabian Hinrichs (genialer Newcomer) retten den Film vor der Filmschrottpresse. Sowas hat man wirklich schon zu häufig, und was noch schlimmer ist besser gesehen.

Fazit: Hochgelobter Independant Quatsch, mit tollen Darstellern und einem guten Soundtrack. Leider hat man beim deutschen Film langsam das Gefühl das immer der gleiche Film gedreht wird....aber nun gut, dass ist wohl eher meine ganz persöhnliche Meinung.

4/10 Punkte

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen