Mittwoch, 27. April 2011

"Geronimo"- Ruhiger Indianerwestern


Matt Damon als junger Westernbursche in Walter Hills ruhigem Apachenfilm.


Viele Western die man kennt haben erst einmal eine lange Exposition. Die Charaktere werden eingeführt. Der Konflikt wird geschildert, Sympathien gelegt, Groll geschoren und Mitleid erregt. Der Spannnungsbogen steigert sich, der Höhepunkt folgt und das ganze läuft sich aus.

Walter Hill hat einen anderen, erfrischenden und langatmigen aber dennoch guten Ansatz; er erzählt eine Geschichte wie sie war, keine Höhepunkte die es nicht gab, keine verlogenen Heldenreden, kein sinnloses Geballer, keine unlogischen Wendungen und keine einfachen Figuren.

Diese Weise geht auf, beschert sie einem zu Anfang doch einen etwas zähen Start, der sich aber merklich zur packenden Indianergeschichte mausert und nicht in einem Höhepunkt endet, sondern einfach und ziemlich trocken die Erreignisse schildert.

Fazit: Nicht für Jedermann, aber Westernfans sollten einen Blick riskieren. Vorallem wegen der schönen Bilder und der wahren und beeindruckenden Geschichte.


7/10 Punkte

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen