Mittwoch, 20. April 2011

"Star Wars- Das Imperium schlägt zurück"- Schwächer als der Vorgänger


Nach dem klasse Einstieg zurück ins Star Wars Universum, wird der Film zunehmend düsterer und verliert seine, die ich im vierten Teil so sehr schätze, Leichtigkeit.
Harrison Ford perfektioniert seinen Han Solo immer weiter und die Liebe zwischen ihm und Carrie Fisher macht Spaß, doch ist der Film, gerade die letzte halbe Stunde, in die Länge gezogen und die Spritzigkeit geht verloren.

Mark Hamill ist vielleicht das größte Problem. Selten schafft er es in diesem Teil wirklich zu überzeugen und wird auch von einer Puppe mit Namen Yoda an die Wand gespielt.
Zu dritt überzeugt der Bund um Solo, Luke und Leia noch am meisten. Doch die Handlungsstränge aufzuteilen ist warscheinlich notwendig und erzählerisch nicht unklug, doch kommt weder die eine noch die andere Story so richtig in Fahrt.
Auf die Planeten Hoth geling dies noch am stärksten und auch der Planet Dagobah hat etwas mystisches. Leider fällt die Wolkenstadt, trotz super Setdesign etwas ab, was auch darin begründet sein könnte, das Solo die letzte halbe Stunde fehlt.

Natürlich ist das Meckern auf höchstem Niveau, denn auch weiterhin ist Vader klasse, die Musik berauschend und der restliche Cast um Ford auch passend und gut. Ein weiteres Lob bekommt die immer perfekt hergerichtete Kulisse.

Fazit: Zusammen sind sie Top, getrennt des öfteren ein Flop. Kommt nicht an den ersten Teil heran, bleibt aber unterhaltend und gut.


7/10 Punkte

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen