Mittwoch, 20. April 2011

"Nausicaä - Prinzessin aus dem Tal der Winde"- So schön ist die Natur


"Ich bin an einen Punkt gelangt, an dem ich einfach keinen Film mehr machen kann, ohne das Problem der Menschheit als Teil eines Ökosystems anzusprechen."

Miyazaki ist immer dann am prächtigsten wenn er uns die Natur mit der Unterstützung des Komponisten Joe Hisaishi näher bringt. Seine Geschichte ist emanzipiert durch die Hauptperson, die selbstlos jedes Opfer bringt um andere zu retten und hochgradig pädagogisch in jeder Beziehung. Natur im Einklang mit den Menschen ist für ihn elementar und das Verständnis das er für diese aufbringt beispielslos.
Der Film ist 27 Jahre alt, doch wirkt er so frisch und perfekt passend in unsere Zeit wie kaum ein anderer.Der künstlerische Anspruch geht einher mit der Botschaft die vermittelt werden soll, auch wenn dies des öfteren mit dem erhobenen Zeigefinger geschieht.

"Nausicaä" ist vergleichbar mit "Prinzessin Mononoke" und mindestens genauso schön und hervorragend gestaltet. Der unverkennbare Stil und die Liebe zur Natur machen jeden Film den ich bisher von Hayao sah zu einem Ereignis.

Fazit: Umweltparabel, wunderschön und poetisch.


8/10 Punkte

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen