Mittwoch, 20. April 2011

"Blood Diamond"- Ein Diamant von Film



Die Tränen laufen mir herunter und mein Herz schlägt schneller beim Ende des ambitioniertesten und politischsten Blockbuster der letzten Jahre mit dem glaubwürdigsten Cast den man sich vorstellen kann und einer geradlinigen Geschichte die Action und Spannung in Einklang mit Romantik und Poesie eines Landes zusammen bringt und zu guter letzt noch ein politisches Statement serviert das nicht gekünstelt oder unglaubwürdig ist.

Spannugskino so zu verpacken, dass der Zuschauer auch danach noch nachdenken muss, dieses aber so tut das der Film unterhaltsam in jeder Sekunde bleibt ist wirklich großes Kino. Nie werden Bilder über die Geschichte gestellt, der narrative Faden intelligent weitergezogen und Firguren verhalten sich einfach, und das ist das besondere, menschlich. Leonardo DiCaprio liefert seine beeindruckendste Leistung bisher und hätte mit dem Oscar gekürt werden müssen. Die Musik ist dezent und wunderbar im Zusammmenspiel der Bilder. Die Geschichte ist perfekt ausgependelt zwischen Abenteuer und Romanze, zwischen Gewalt und Menschlichkeit, zwischen Spannung und Dramatik.
Wenn Filme nur häufiger mit solchem Mut gemacht werden würden ein Ende zu machen zwischen Trauer und Freude. Für einen Blockbuster phänomenal.
Caprio bleibt ein Mann der für Qualität steht...und das die Academy ihn noch nicht Ausgezeichnet hat spricht doch nur für ihn.

Fazit: Blockbuster für den Kopf, für das Herz, für die Seele und ein Appell an uns Menschen. Besser kann man das nun wirklich nicht machen...


10/10

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen