Samstag, 10. April 2010

Serienreview: Dexter Staffel 2



Ich nehme mal an, die Meisten von euch kennen die Serie Dexter nicht. Das ist ja auch kein Wunder. Staffel 1 wurde vor knapp 1,5 Jahren von RTL2 einmal ausgestrahlt und die zweite Staffel lief vor kurzem ebenfalls auf RTL2. Leider erst im Nachtprogramm und dort nur in Doppelfolgen...was an einem Sonntag ganz schön ermüdend sein kann. Dennoch lohnt sich das aufbleiben, denn die Serie ist zweifellos eine der Interessantesten der letzten Jahre.

Die Hauptfigur Dexter Morgan arbeitet im Morddezernat in Miami. Dort untersucht er Blutspuren und hilft somit in den meisten Mordfällen den Täter aufzuspüren.
Soweit, so gewöhnlich....
Doch jetzt kommt der Clou: In seiner Freizeit ist Dexter Serienmörder. Er zieht durch Miami und zieht alle Verbrecher zur Rechenschaft, die durch das Lücken des Gesetzes fallen. Man kann ihn sich wie ein moderner Robin Hood vorstellen, nur dass Dexter hier auch aus persönlichen Motiven handelt. Für ihn ist es eher eine Sucht, die er am Abschaum von Miami auslässt.
Soweit zur Vorgeschichte...
In Staffel 2 droht alles ans Licht zu kommen. Seine Leichenteile (die er sonst immer fein säuberlich im Bay Harbour versenkt hat) wurden entdeckt und seine Kollegen im Morddezernat machen Jagd auf den Mörder. Nur wissen sie noch nicht, dass ihrer Kollege selbst der "Bay Harbour Metzger" ist.
Was die Serie auszeichnet ist vorallem der Hauptcharakter himself, Dexter. Obwohl er eigentlich ein Monster ist, dass nachts umherstreift und Leute abschlachtet, ist man als Zuschauer die ganze Zeit auf seiner Seite. Die Polizisten, die jedem anderen Krimi wohl die klaren Sympathieträger wären, rücken in den Hintergrund, ja manchen wünscht man sogar die Krätze an den Hals, obwohl sie nur versuchen den Fall zu lösen.
Im Verlauf der 12 50-minütigen Folgen erwarten den Zuschauer eine Menge überraschende Wendungen, die jedoch zu keiner Zeit ins Lächerliche abdriften, so wie es bei 24 manchmal war. Viel mehr überrascht einen die Serie immer wieder erneut mit der dunklen Kindheit Dexters oder den Nebenhandlungssträngen.
Also von mir, stex, gibt es eine klare Empfehlung. Allerdings sollte man sich erstmal die erste Staffel angesehen haben, die vom Spannungsniveau der Zweiten sehr ähnlich ist.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen