Sonntag, 25. April 2010

Kick Ass- Suberbad trifft Kill Bill

Who are you?
I am Hitgirl


Nach der tollen Kritik von Stex musste ich es einfach tun und mir Kick Ass anschauen.
Ich hatte mir im Voraus den Trailer angesehen und war nicht sonderlich begeistert.
Aber was soll ich sagen, der Film ist der Hammer!!!!!!!!!!!!!!!

Ich werde mich jetzt nicht damit abmühen, die Handlung erneut aufzuschreiben. Und möchte mich nur der Kritik widmen.

Fange ich als erstes mit dem Positiven an:
Der Film hat einen grandiosen Soundtrack und spätestens wenn Hitgirl zu der Musik von The Good The Bad and The Ugly die Wachen killt muss man einfach sagen: "Bravo".
Die Schauspieler sind toll, die Action fantastisch, tolle Kameraarbeit und die wohl besten Oneliner dieses Jahres.

Das Herzstück des Filmes: Hitgirl.
Ich kann Matthew Vaughn nicht genug danken, dass er Hitgirl so brilliant besetzt hat.
Chloe Moretz spielt so unglaublich gut und mit so einem Charme und Charisma das sie den Film auch locker selber tragen und auch die Titelfigur hätte sein können. Neben ihr verblasst jeder andere Schauspieler. Der Coup aber ist, dass sie nicht die Hauptfigur ist und man sich jedesmal wieder auf sie freut!!
Hitgirl hat in der Filmgeschichte einen großen Platz verdient.

Jetzt kommen wir zum Negativen:
Der Film ist ab 16 und das auch zu recht!
Es gibt viele wirklich brutal intensive Szenen, die eigentlich gar nicht so recht zum Film passen.
Spoiler
Zum Beispiel die Szene in der ein Mann in denn Druckraum gesperrt wird und dann blutig explodiert.
Spoiler Ende
In einem Horrorfilm macht das durchaus Sinn, aber in einem Superheldenfilm, der dann auch noch als Superheldenkomödie betitelt wird halte ich das für sehr makaber.
Klar ist der Film teilweise sehr lustig. Aber womit ich überhaupt nich klar komme ist, wenn im Kino bei solchen Szenen herzhaft gelacht wird. Vaughn prangert diese gewaltätige Kultur an und publiziert dann das selbe. Natürlich sagen jetzt viele, die brutalen Szenen sind so grotesk überspitzt das sie nicht ernst zu nehem sind, aber ich sehe das anders. Ich saß teilweise mit 14 Jährigen im Kino die doch manchmal sehr geschockt waren aber nachher sagten der Film sei wirklich Cool. Auch sind in der Mitte einige Längen


Trotzdem ist und bleibt Kick Ass der beste Film dieses Jahres. Und das liegt an dem Grandiosen Soundtrack den genialen Onelinern der tollen Schauspieler und nicht zuletzt an der wunderbaren Chloe Moretz. Hoffen wir auf einen zweiten Teil!!!!!!!!




Der beste Kinofilm dieses Jahr!!!!!!



8/10 Punkte


von JOHNNY WALKER

1 Kommentar:

  1. Wenn der Film ab 16 freigegeben ist, kann man sich doch denken, dass es nicht nur eine reine Superheldenkomödie à la Superhero Movie (*würg*) ist und 14 jährige es sich mehrfach überlegen sollten, ob sie sich so etwas schon antun können (bzw. sollten diese Entscheidung die Eltern übernehmen). Zudem hat Zack Snyder mit Watchmen bewiesen, dass in Superhelden Filmen nicht nur Kindergarten-Gewalt wie in Fantastic Four angewendet wird. Objektiv betrachtet, trägt eine blutfreie Kampfszene nicht gerade zur Glaubwürdigkeit bei. Die übertriebene Gewaltdarstellung in Kick-Ass trägt maßgeblich zum doch recht jugendlichen bis erwachsenen Humor bei. Einen Teenager seine Wichstücher in den Papierkorb werfen zu sehen, halte ich nicht gerade für Humor, über den sich <16 jährige beömmeln würden. Um das Wort "Nerd" an dieser Stelle nicht zu missbrauchen, nenne ich diese Personengruppe freundlicherweise mal Fan-Boy. Diese kennen häufig die Comicvorlagen und Anspielungen auf Filme wie Sin City. Dass diese nicht mit Gewaltszenen sparsam umgehen, hätte man mit ein wenig Recherche auch herausfinden können. Aus dem Comic Kick-Ass einen mainstreamtauglichen und harmlosen Film zu machen, hätte für Regisseur und Produzenten Hasstiraden und massenhaft drohende Mails bedeutet.

    AntwortenLöschen