Sonntag, 11. April 2010

Der Eisbär- Eine tolle Tarantino Hommage


Ich möchte heute einmal auf den ziemlich unbekannten Film Der Eisbär hinweisen.
Regie führte der in letzter Zeit sehr erfolgreiche Til Schweiger.

Til, der wie so oft in seinen Filmen die Hauptrolle spielt, wird auch noch von einer tollen Besetzung unterstützt: Karina Krawczyk (wunderbar), Benno Fürmann (bis dahin noch relativ unbekannt), Manfred Lehmann, Katharina Thalbach usw...

Schon ab der ersten Szene merkt man, dass der Film eine Tarantino Hommage ist.
Das sinnlose Gespräch in der Kneipe "Pauls Eck" macht Quentin wirklich alle Ehre.
Doch ist der Film nicht nur Hommage, sondern auch Verbeugung vor Tarantinos Klassikern Reservoir Dogs und Pulp Fiction.
Bei diesem Film beweist Schweiger einfach, dass er ein toller Regisseur ist, der jeden Charakter mit Sorgfalt besetzt. Eine wirkliche Offenbarung ist Karina Krawczyk, die mit ihrem Leinwanddebüt die Rolle der Nico mit Charme, Sexappeal und Eleganz zu Hundertprozent ausfüllt.

Nun zur Handlung:

Leo ist Profikiller, doch hat er ein Problem, weil er den falschen gekillt hat und nun selbst auf der Todesliste steht. Für ihn ist es aus. Also flüchtet er sich in die Kneipe "Pauls Eck", um sich zu betrinken. In der Kneipe trifft er auf die hübsche Nico, die ebenfalls ein Problem hat und aus demselben Grund in der Kneipe ist wie Leo.
Jetzt werden den beiden nicht nur Killer auf den Hals gehetzt...

Bei Tils Regiedebüt ist alles zu finden. Humor, schrullige Charaktere, Spannung und ein grandioser Soundtrack. Jeder Dialog und jede Szene sind toll gespielt und inszeniert. Und zum genialen Showdown am Schluss sage ich nur Reservoir Dogs.

Eine deutsche Filmperle, die für mich zum Kult avanciert ist.

Tipp!!!!

9/10 Punkte

JOHNNY WALKER

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen