Donnerstag, 19. Mai 2011

"Fluch der Karibik 4" - Jack is back, but good?


Fast hätte man nach dem verkorksten, schlecht geschnittenen, humorfreien, geklauten und unsäglich overactisch gespielten Anfang inklusive Piratenbraut Cruz und Papa Richards das Kino verlassen müssen, doch dann taucht ein Mann auf und fängt den Film wieder ein; Blackbeard.
Ab dann kommt der Film in Fahrt, glänzt durch eine hervoragende Meerjungfrauen-Sequenz und bietet durch Cruz, Rush und Mcshane genug Dialogwitz, so dass Sparrow ein wenig beiseite gerückt wird. Trotzdem auch hier das Scream 4-Phänomen; Hatten wir alles schon, vielleicht sogar besser, wir brauchen es nicht, dennoch macht es auf freche Weise Spaß.

Die Schauwerte der ersten beiden Filme bleiben aus, im Trailer wurde fast alles gezeigt, die 3D Technik ist miserabel und das Drehbuch scheint auf den ersten Blick eine Katastrophe zu sein, aber es ist schon immer wieder verwunderlich wie aus diesen Kraut und Rüben am Ende dann doch noch ein relativ stimmiges Ganzes geschaffen wird. Jack und Penelope passen, Barbossa wackelt mit Holzbein grimmig durchs Bild und ist unser Lieblingsseebär. Gibs ist völlig verschenkt und außer 2 Sätzen hat er nicht viel zu tun.

Fazit: Es bleibt reines Unterhaltungskino, aber bei dem ist mir der Jack immernoch am liebsten.


7/10 Punkte

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen